Basics 2019/2020

Basics, so heißen unsere Jugendleitungsschulungen, die du benötigst, wenn du dich in den J-GCL als Leitung engagieren möchtest. Diese Schulung findet an zwei Wochenenden statt. Nachdem du an beiden Schulungsteilen teilgenommen hast, erhältst du ein Zertifikat.

Surffahrt

Du suchst Abstand vom Alltag? Einfach mal raus aus dem gewohnten Umfeld? Hast in der letzten Woche der Sommerferien noch nichts vor? Deine Freunde sind eher die Sportmuffel, du aber nicht und bist bereit für eine neue Sportart?

Dann bist du hier genau richtig!

JK 2020

Die gemeinsame Jahreskonferenz ist die große YouthCon aller J-GCL Ortsgemeinschaften Deutschlands auf Bundesebene. Hierbei kommen jugendliche Delegierte der DV zusammen, schließen Beschlüsse, wählen und diskutieren über Themen, die die J-GCL betreffen.

MEHR INFORMATIONEN

OG Hopping 2020

Beim OG Hopping setzen wir uns gemeinsam in einen Bus und fahren uns gegenseitig besuchen. Mal nach Günzburg, Nördlingen, Augsburg, Kaufbeuren oder auch St. Ottilien.

YouthCon 2019/2020

YouthCon ist ein Treffen von allen Jugendleitungen an den unterschiedlichen Schulen im Bistum Augsburg. Hier treffen wir demokratisch Entscheidungen bspw. bei Wahlen oder in der Jahresplanung. Dabei geht es aber auch um die einzelnen OGen, was bei euch gerade Themen sind und um euch als Gruppen von Jugendleitungen an den Schulen. Spaß und Gemeinschaft ist hier garantiert!

Mädchen* wochenende

Das Mädchen*wochenendeist – na klar, nur für Mädchen* und Frauen* aus unseren Verbänden. Als Mädchen* und Frauen* verbringen wir gemeinsam ein Wochenende, machen vielleicht etwas, was im Alltag nicht von uns erwartet wird, haben aber auch Zeit zum Plaudern und Austauschen.

Jungen* wochenende

Das Jungen*wochenende ist – na klar, nur für Jungs* und junge Männer* aus unseren Verbänden. Als Jungen* und Männer* verbringen wir ein Wochenende gemeinsam und befreien uns einfach mal von dem ganzen Stress, dem wir als Jungen* und Männer in unserem Alltag so ausgesetzt sind.

Büffeln und Beten 2020

Ein Wochenende, an dem du büffeln und beten kannst, wo du Zeit zum Lernen hast und neue Lernmethoden kennen lernst, Zeit zum alleine Lernen hast aber auch in Kleingruppen. Auch für regelmäßige Auszeiten gibt es Raum – Zeiten mit dir und deinem Glauben. Hier kannst du zur Ruhe kommen und schauen, auf welchem Stand du aktuell bist. Das alles findet natürlich in einem gemeinschaftlichen Rahmen statt.

UFF 2020

Das Unterstufen Freizeit Festival ist eine Veranstaltung für die Jüngsten unserer Verbände – Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Hier ist Spaß und Spiel ganz großgeschrieben – ganz wie es der Titel bereits verrät. Es geht darum, gemeinsam Zeit zu verbringen und den Schulalltag hinter sich zu lassen. Beim UFF kommen Schüler*innen aus allen Schulen der J-GCL zusammen und lernen sich so gegenseitig kennen. Interessierte Jugendleitungen leiten dieses Wochenende, sodass die Jüngsten das Wochenende mit den ausgebildeten Jugendleitungen verbringen.