Unser Team

Ehrenamtliche Leitungen

Stella

DiözesanLeitung

Hallo zusammen, ich bin Stella, 17 Jahre alt und seit der vergangenen
YouthCon im Oktober 2021 Teil unserer wunderbaren DL.
In den J-GCL bin ich aber schon seit 2019 an meiner OG, dem schönen Maria-Ward Gymnasium in Augsburg, ganz fleißig.
Als DL gestalte ich unseren Insta-Account und halte den Kontakt zu unseren OGen und dem BDKJ. Natürlich bin ich auch aktiv an der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen für euch mit
dabei. Ansonsten bin ich gerne draußen in der Natur oder verkünstele
mich mal wieder bei einem neuen Bastelprojekt.

Jojo

DiözesanLeitung

Hey Hey alle zusammen.
Ich bin Jojo und seit der Youth Con 2022 wieder Teil der DL. Ich war davor bereits 2-mal Teil des DL-Teams und teame auch Tutor*innenschulungen und Basics mit. (Das macht mir, nebenbei bemerkt, wahnsinnig viel Spaß!)
Am meisten freue ich mich darauf wieder Kontaktarbeit z.B. zur Bundesleitung zu halten, ebenso wie viele tolle Veranstaltungen für euch (und mich) zu planen und umzusetzen.
Ansonsten verbringen ich die meiste Zeit mit meinem Pferd Laisa, aber auch gerne auf der Couch mit Kuscheldecke, Buch und meinem Lieblingswintertee (Bratapfel, mega gut!).

Jonas

Diözesanleitung

Hi Leute,
mein Name ist Jonas. Ich bin 22 Jahre jung. Befinde mich aktuell im letzten Jahr meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten. Meine Freizeit verbringe ich relativ ausgeglichen zwischen chillen und irgendwas sportliches machen. Ich bin vor allem im Bereich des Kraftsports aktiv, arbeite nebenzu im Fitnessstudio. Und wenn ich nicht gerade sportlich unterwegs bin, dann zieh ich mir irgendeinen Fantasyfilm rein. In der J-GCL bin ich schon seit ca 4-5 Jahren dabei, hatte verschiedene Positionen inne und bin jetzt auch wieder in der DL vertreten. Ich freu mich euch kennen zu lernen und euch zu unterstützen.

Markus

Kirchliche Assistenz

In Augsburg geboren und 2016 im Hohen Dom zum Priester geweiht, bin ich (Markus Lidel) derzeit
als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Schmutter-Lech tätig. Als kirchlicher Assistent darf ich seit Oktober 2019 für die spirituellen Belange unseres Diözesanverbands zuständig sein. Meinen Dienst möchte ich dabei unter einen Satz aus dem 1. Johannesbrief stellen, den ich anlässlich meiner Priesterweihe als Primizspruch ausgewählt habe:

"Deus caritas est! - Gott ist Liebe!" (1 Joh 4,16b)

Hauptberufliche Mitarbeitende

Maike

Geschäftsführende Bildungsreferentin

Ich bin Maike – die Bildungsreferentin für die J-GCL Augsburg seit April 2018. Die J-GCL kenn‘ ich allerdings bereits seit 2005 – an meiner Schule (Maria Ward Gymnasium Mainz) war ich ab der 7. Klasse als Gruppenkind in den J-GCL und anschließend in vielen weiteren Ämtern.

Meine Arbeitsbereiche sind:
· Pädagogische und fachliche Begleitung der Ehrenamtlichen
· Schulungsarbeit (Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für ehrenamtlich tätige Jugendleiter*innen)
·  Unterstützung der Diözesanleitung
·  Ansprechpartnerin im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt
· Begleitung der Ortsgemeinschaften und Schulen
· Organisation von Veranstaltungen
·  Geschäftsführung


Im Büro bin ich in der Regel zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag 08:00 – 15:00 Uhr
Dienstag 13:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag 08:00 – 11:30 Uhr
Freitag 08:00 – 11.30 Uhr

Es kommst jedoch immer wieder vor, dass ich außer Haus bin. Dann kannst du dich auch gerne auf dem Diensthandy melden oder schreibst mir eine Mail. Ich freu mich von dir zu hören 😊
Büro: 0821 3166 3493
Handy: 01573 6775800
Mail: maike.schmidt@j-gcl-augsburg.de oder bilref@j-gcl-augsburg.de

Andi

Fachstellenreferent Manresa

Hallo, mein Name ist Andi und ich bin seit 01.01.2022
Fachreferent von MANRESA.
Ich habe bis 2013 an der KSFH in Benediktbeuern Soziale Arbeit studiert und im
späteren Verlauf eine Ausbildung zum Mediator gemacht.

Meine bisherigen Tätigkeitsbereiche umfassen die ambulante
und stationäre Jugendhilfe, Sozialpsychiatrie im Erwachsenen-, wie auch im
Kinder- und Jugendbereich.

Es ist mir ein Anliegen, als Mann in der Sozialen
Arbeit, die Jungen*pädagogik voranzubringen. Aus diesem Grund freue ich mich
auf die Arbeit mit Ihnen und Euch.


Telefon: 0821 3166 3495

Mail: andreas.schulze@manresa-augsburg.de

Brigitte

Verwaltung

Hallo, mein Name ist Brigitte Großmann. Ich bin seit August 2017 die Verwaltungsangestellte für die J-GCL Augsburg. Ich bin für dieses breit gefächerte Aufgabengebiet umfassend verantwortlich.

Im Büro bin ich in der Regel zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mittwoch: 08:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 0821 3166 3494

Mail: buero@j-gcl-augsburg.de

Ortsgemeinschaften / Kooperationsschulen

Wir sind an mehreren Schulen im Bistum Augsburg tätig.  Das sind unsere Ortsgemeinschaften:

Maria-Ward Gymnasium
Augsburg

Zur Schulhompage

Maria-Ward Realschule Augsburg

Zur Schulhompage

Rabanus Maurus Gymnasium St. Ottilien

Zur Schulhompage

Mariengymnasium
Kaufbeuren

Zur Schulhompage

Ihr möchtet auch eine Ortsgemeinschaft werden?

Dann kontaktiert uns gerne. Wir helfen euch.

Unsere Projekte

Das Schulwerk der Diözese Augsburg ist ein Kooperationspartner der J-GCL Augsburg

Unsere Projektschulen

  • Maria Ward Realschule Augsburg
  • Maria Ward Gymnasium Günzburg
  • Maria Stern Realschule Nördlingen

An diesen Schulen fördert das Schulwerk Jugendverbandsarbeit an Schule, sowohl finanziell als auch personell und fachlich. 

Gemeinsam schaffen das Schulwerk und die J-GCL in den Schulen außerschulische Bildungsräume für Schüler*innen. Hier wird zum einen die
Schulgemeinschaft durch die J-GCL Arbeit nachhaltig gestärkt und zum anderen der J-GCL der Zugang zu den Schulen erleichtert.


An den Schulen werden durch Schüler*innen unterschiedliche
Angebote gestaltet:

  • Kennenlernnachmittage
  • Bastelaktionen
  • Gruppenstunden
  • Pausengestaltung (Impulse)
  • Engagement, Aus- und Weiterbildung der Vertrauenschüler*innen
  • Tutor*innenarbeit
  • Projekte im OGTS
  • Klassensprecher*innenseminare
  • und noch vieles mehr...

Gemeinsam leisten wir damit einen wesentlichen Beitrag zur
spirituellen Bildung der Kinder und Jugendlichen an den verschiedenen Schulen.

Mehr Informationen

Ansprechpartnerin Schulwerk

Marion Tuschl-Kriegel

Referentin Ganztagspädagogik

0821 4558-10114

marion.tuschl-kriegel@schulwerk-augsburg.de