Unser Team

Ehrenamtliche Leitungen

Bibi

DiözesanLeitung

Mein Name ist Bianca Simon, gerne aber einfach Bibi. Ich bin 18 Jahre alt und seit nun schon über drei Jahren Teil der Diözesanleitung.
Ursprünglich komme ich aus der Ortsgemeinschaft „Jakob-Fugger-Gymnasium“, habe dort aber 2019 mein Abi gemacht. Jetzt studiere ich im schönen Hof und gebe aus der Ferne meinen Senf dazu, was mir nach wie vor eine Menge Spaß macht.

Lukas

Diözesanleitung

Hallo, ich bin Lukas Wöhrle und seit 2015 Mitglied der Diözesanleitung. Von Beginn an war die DL das Gremium meines Herzens der J-GCL – und das bleibt sie bis heute. In meiner Freizeit studiere ich Soziale Arbeit – mein Ziel ist es, in der kirchlichen Jugend(verbands)Arbeit tätig zu werden. Mein Sternzeichen ist Waage und wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich tierisch cool.
Bis Baldrian auf einer J-GCL Veranstaltung!

Markus

Kirchliche Assistenz

In Augsburg geboren und 2016 im Hohen Dom zum Priester geweiht, bin ich (Markus Lidel) derzeit
als Kaplan in der PG Königsbrunn tätig. Als kirchlicher Assistent darf ich seit Oktober 2019 für die spirituellen Belange unseres Diözesanverbands zuständig sein. Meinen Dienst möchte ich dabei unter einen Satz aus dem 1. Johannesbrief stellen, den ich anlässlich meiner Priesterweihe als Primizspruch ausgewählt habe:

"Deus caritas est! - Gott ist Liebe!" (1 Joh 4,16b)

Hauptberufliche Mitarbeitende

Maike

Geschäftsführende Bildungsreferentin

Ich bin Maike – die Bildungsreferentin für die J-GCL Augsburg seit April 2018. Die J-GCL kenn‘ ich allerdings bereits seit 2005 – an meiner Schule (Maria Ward Gymnasium Mainz) war ich ab der 7. Klasse als Gruppenkind in den J-GCL und anschließend in vielen weiteren Ämtern.

Meine Arbeitsbereiche sind:
· Pädagogische und fachliche Begleitung der Ehrenamtlichen
· Schulungsarbeit (Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für ehrenamtlich tätige Jugendleiter*innen)
·  Unterstützung der Diözesanleitung
·  Ansprechpartnerin im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt
· Begleitung der Ortsgemeinschaften und Schulen
· Organisation von Veranstaltungen
·  Geschäftsführung


Im Büro bin ich in der Regel zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag 08:00 – 15:00 Uhr
Dienstag 13:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag 08:00 – 11:30 Uhr
Freitag 08:00 – 11.30 Uhr

Es kommst jedoch immer wieder vor, dass ich außer Haus bin. Dann kannst du dich auch gerne auf dem Diensthandy melden oder schreibst mir eine Mail. Ich freu mich von dir zu hören 😊
Büro: 0821 3199803
Handy: 01573 6775800
Mail: maike.schmidt@j-gcl-augsburg.de oder bilref@j-gcl-augsburg.de

Brigitte

Verwaltung

Hallo, mein Name ist Brigitte Reyinger. Ich bin seit August 2017 die Verwaltungsangestellte für die J-GCL Augsburg. Ich bin für dieses breit gefächerte Aufgabengebiet umfassend verantwortlich.

Im Büro bin ich in der Regel zu folgenden Zeiten erreichbar:

Dienstag 09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 13:00 – 15:30 Uhr

Telefon: 0821 3199803

Mail: buero@j-gcl-augsburg.de

Ortsgemeinschaften / Kooperationsschulen

Wir sind an mehreren Schulen im Bistum Augsburg tätig.  Das sind unsere Ortsgemeinschaften:

Maria-Ward Gymnasium
Augsburg

Zur Schulhompage

Maria-Ward Realschule Augsburg

Zur Schulhompage

Jakob-Fugger Gymnasium Augsburg

Zur Schulhompage

Maria-Stern Realschule Nördlingen

Zur Schulhompage

Maria-Ward Gymnasium
Günzburg

Zur Schulhompage

Mariengymnasium
Kaufbeuren

Zur Schulhompage

Rabanus Maurus Gymnasium St. Ottilien

Zur Schulhompage

Ihr möchtet auch eine Ortsgemeinschaft werden?

Dann kontaktiert uns gerne. Wir helfen euch.

Unsere Projekte

Das Schulwerk der Diözese Augsburg ist ein Kooperationspartner der J-GCL Augsburg

Unsere Projektschulen

  • Maria Ward Realschule Augsburg
  • Maria Ward Gymnasium Günzburg
  • Maria Stern Realschule Nördlingen

An diesen Schulen fördert das Schulwerk Jugendverbandsarbeit an Schule, sowohl finanziell als auch personell und fachlich. 

Gemeinsam schaffen das Schulwerk und die J-GCL in den Schulen außerschulische Bildungsräume für Schüler*innen. Hier wird zum einen die
Schulgemeinschaft durch die J-GCL Arbeit nachhaltig gestärkt und zum anderen der J-GCL der Zugang zu den Schulen erleichtert.


An den Schulen werden durch Schüler*innen unterschiedliche
Angebote gestaltet:

  • Kennenlernnachmittage
  • Bastelaktionen
  • Gruppenstunden
  • Pausengestaltung (Impulse)
  • Engagement, Aus- und Weiterbildung der Vertrauenschüler*innen
  • Tutor*innenarbeit
  • Projekte im OGTS
  • Klassensprecher*innenseminare
  • und noch vieles mehr...

Gemeinsam leisten wir damit einen wesentlichen Beitrag zur
spirituellen Bildung der Kinder und Jugendlichen an den verschiedenen Schulen.

Mehr Informationen

Ansprechpartnerin Schulwerk

Marion Tuschl-Kriegel

Referentin Ganztagspädagogik

0821 4558-10114

marion.tuschl-kriegel@schulwerk-augsburg.de