Mitgliedschaft

In unseren Jugendverbänden engagieren sich Mitglieder, in dem sie bspw. Ämter übernehmen oder als Jugendleitungen/Vertrauensschüler*in/Tutor*in an Schulen tätig sind. Mitglieder sind aber auch diejenigen, die an Aktionen, Projekten, Gruppenstunden und Schulungen teilnehmen.

Unsere Mitgliedschaftsarten

Junior-Mitgliedschaft

Für diejenigen, die unter 14 Jahre sind.

Mehr Informationen »
person_outline

Schnupper-Mitgliedschaft

Für diejenigen, die über 14 Jahre sind.

Mehr Informationen »
people

Feste Mitgliedschaft

Für diejenigen, die regelmäßig an
J-GCL Veranstaltungen teilnehmen

Mehr Informationen »

Schutzkonzept

Wir schauen hin!
J-GCL Augsburg aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Hier findet ihr die Vertrauenspersonen für sexuelle Gewalt der J-GCL Augsburg, alle J-GCL-Beschlüsse im Bereich Intervention und Prävention sexualisierter Gewalt sowie weitere Materialien, Beratungsstellen in der Umgebung und weitere Links zu diesem Themenbereich.

Wir stellen uns der Realität, dass sexualisierte Gewalt in allen Bereichen und Schichten unserer Gesellschaft geschieht – auch in Jugendverbänden.

Als J-GCL vertreten wir eine Kultur gewaltloser Beziehungen, in der sich alle uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Als J-GCL wollen wir alles tun, um Kinder und Jugendliche vor Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt zu schützen. Wir möchten sicherstellen, dass durch eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema Transparenz und Sensibilisierung gesteigert werden und sich Kinder und Jugendliche bei uns sicher fühlen können.

Du möchtest dich einer Person anvertrauen?
Kennst jemand der*die betroffen ist von sexueller Gewalt? Hast den Eindruck, dass jemand in den Verbänden Täter*in ist? Brauchst Hilfe/Unterstützung?

Zu den Downloads





Die Vertrauenspersonen, bei denen du dich melden kannst:




Maike Schmidt

Geschäftsführende
Bildungsreferentin J-GCL Augsburg

Tel.: 0821 / 3199-803

Mobil: 01573 6775800

Mail: maike.schmidt@j-gcl-augsburg.de


Bürozeiten (Diese gelten in der Regel. Falls Maike hier nicht erreichbar sein sollte, schreib‘ ihr gerne eine Nachricht/Mail mit
Kontaktdaten, sodass sie sich bei dir melden kann):

Montag   08:00 – 15:00 Uhr

Dienstag 13:00 – 16:30 Uhr

Donnerstag 08:00 – 11:30 Uhr

Freitag    08:00 – 11.30 Uhr


 


Miguel Schütz

Fachstellenleiter Manresa

Tel.: 0821 3166 3476

Mail: miguel.schuetz@bistum-augsburg.de

Freistellung

Du bist mit J-GCL während der Schulzeit mal unterwegs und benötigst hierfür eine Freistellung? Dann meld‘ dich in der Diözesanstelle. Gemeinsam können wir das besprechen.

JuLeiCa

Du bist ausgebildete*r Jugendleiter*in? Und hast bereits einen 1. Hilfe Kurs absolviert? Dann kannst du mit dem Zertifikat der Basics dir eine JuLeiCa (JugendLeitungsCard) beantragen. Diese ermöglicht dir unterschiedliche Rabatte – vielleicht auch bei dir in der Nähe? Wichtig ist, dass du bei der Beantragung beachtest, dass als öffentlicher Träger der Kreis-/Stadtjugendring von dir zu Hause genannt wird. Deswegen beachte folgende Reihenfolge:
1. Bayern
2. Landkreis, Stadt, in der du wohnst
3. überspringen
4. J-GCL mit Namen der Schule in der dir angezeigten Liste suchen


Im Büro bin ich in der Regel zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag 08:00 – 15:00 Uhr
Dienstag 13:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag 08:00 – 11:30 Uhr
Freitag 08:00 – 11.30 Uhr

Es kommst jedoch immer wieder vor, dass ich außer Haus bin. Dann kannst du dich auch gerne auf dem Diensthandy melden oder schreibst mir eine Mail. Ich freu mich von dir zu hören 😊
Büro: 0821 3199803
Handy: 01573 6775800
Mail: maike.schmidt@j-gcl-augsburg.de oder bilref@j-gcl-augsburg.de